17.04.2018

Kryptowährung – der Anonymitätsgarant?

Ein wichtiges Argument, warum sich vielen Menschen für die Verwendung von Kryptowährungen entscheiden, ist die Anonymität. Bleib diese Anonymität gewahrt?

Viele Menschen und insbesondere auch Darknet Händler wertschätzen die Anonymität bei der Verwendung von Kryptowährungen. Denn man kann Transaktionen tätigen ohne seine Identität preiszugeben.

Experten, wie Dr. Garrick Hileman, Ökonom an der Universität in Cambridge, sind sich einig, dass diese Geheimhaltung nicht für immer gewährleistet werden kann.

Diese Behauptung steht in direkter Relation mit den rasanten technologischen Entwicklungen. Zumindest heute ist man noch nicht in der Lage einen Deanonymisierung-Prozess anzustossen. Wie aber der später aufgedeckte Dopingfall des ehemaligen Tour de France Gewinners Lance Armstrong zeigt, können durch den technischen Fortschritt durchaus auch rückwirkend Nachweise erbracht werden.

Blockchain-Transaktionen, die bekanntlich alle dezentral gespeichert werden, könnten mit passenden technischen Werkzeugen zu einem späteren Zeitpunkt, rückwirkend entschlüsselt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die verwendete Kryptographien in Kryptowährungen als sicher gelten, weil sie bisher noch nicht geknackt werden konnten.

Erfahren Sie am #DEF18 aus erster Hand von unserem Keynote Speaker Hans Ulrik Staehr, CEO MarketScape, mehr über das spannende Thema «Darkweb und Crypto Märkte.»